Aktuelle Fahrzeuge

Bildergebnis für Feuerwehr Sulzbach Saar      Bildergebnis für Feuerwehr Auto Symbol

Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Sulzbach 1-46

Dieses Fahrzeug rückt in der Regel in fast allen Einsätzen als erstes aus. Mit seiner umfangreichen Ausrüstung für Brandeinsätze und Technische Hilfeleistung leistet die Mannschaft in allen Lagen den entscheidenden Erstangriff. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um das "Arbeitstier" des Löschbezirks. Mit seinem großen einsatztaktischen Wert ist es das aktuell stärkste Fahrzeug im Fuhrpark der Gesamtwehr.

Drehleiter mit Korb DLK 23/12 Florian Sulzbach 1-31

Dieses Fahrzeug dient der Brandbekämpfung sowie der Gewährleistung des zweiten Rettungsweges (Menschenrettung). Es rückt bei fast allen Brandeinsätzen, je nach Einsatzstichwort,      mit dem Löschzug aus. Bei größeren Bränden ist die Abgabe von Löschwasser in großen Mengen mittels Monitor über den Korb des Hubrettungsauslegers (Leiterpark) möglich. So kann Löschwasser von aussen (oben) abgegeben werden.

Darüber hinaus ermöglicht es mittels Rettungskorb, Personen stehend oder liegend auf der Korbtragevorrichtung, aus Höhen und Tiefen (Unter- und Überflur) zu retten. Zur Ausrüstung gehören daher auch umfangreiche Materialien für Eigensicherung, Absturzsicherung und Rettung allgemein. So wird ein Rollgliss mitgeführt, welches sich insbesondere bei der Rettung aus Tiefen bewährt hat.

Seit vielen Jahren wird das Fahrzeug regelmäßig zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. Mittels Korbtrage-Aufnahmevorrichtung können Patienten schneller und vorallem schonend auf Straßenniveau transferiert werden. Das Manövrieren von Patienten durch verengte und/oder zugestellte Treppenräume ist somit Zeitgeschichte.

Aufgrund seines einsatztaktischen Wertes wird das Fahrzeug auch regelmäßig über die Stadtgrenzen hinweg angefordert.

Tanklöschfahrzeug TLF 20/40 Florian Sulzbach 1-24

Das TLF rückt in der Regel im Brandeinsatz mit dem Löschzug aus. Es führt 4000 Liter Wasser mit. Es verfügt darüber hinaus über einen Dachmonitor, womit sehr große Mengen Löschwasser in kurzer Zeit abgegeben werden können. Das Fahrzeug rückt aufgrund seines großen Löschwasservorrates und seinem einsatztaktischen Wert auch zu nachbarlicher Löschhilfe, insbesondere bei größeren Bränden, aus.

Gerätewagen Logistik GW-L2 Florian Sulzbach 1-62

Dieses Fahrzeug verfügt über mehrere Komponenten für Wasser auf lange Wegestrecke (2000m Schlauch), Atemschutznachschub, Hochwasserschutz, Tragkraftspritze sowie kleinere Gefahrguteinsätze. Es verfügt über eine Heck-Ladebordwand und kann je nach Einsatzstichwort durch weitere Module des Hochregals in der Fahrzeughalle beladen werden. Aufgrund     seiner Flexibilität wird auch dieses Fahrzeug bei größeren Einsätzen über die Stadtgrenzen hinaus angefordert.

Mannschaftstransportfahrzeug MTW Florian Sulzbach 1-18

Dieses Fahrzeug dient primär dem Transport der Mannschaft. Es wird vorwiegend bei größeren Einsätzen eingesetzt und ergänzt bei DLK-Alarm die Besatzung der Drehleiter.                    Daher führt das Fahrzeug auch einen Sprungrettungskissen mit. Darüber hinaus unterstützt es die Einsätze des GW-L2.

Einsatzleitwagen ELW Florian Sulzbach 1-11

Dieses Fahrzeug dient als lokale Führungskompente. Es verfügt über Stromzufuhr, WLAN und Medien zur Datenerfassung, Datenverarbeitung und Datenweitergabe (Einsatzpläne, Dect-Telefone, 2 Notebooks, USB-Drucker, Funkgeräte für den Zugtrupp und zur Sicherstellung des Einsatzstellenfunkverkehrs, Flipchart, Einsatztablet mit Nachschlagewerke für beispielsweise Gefahrgut, ADAC-Rettungskarten, Löschwasserversorgung und Direktverbindung zur Haupteinsatzzentrale). Darüber hinaus verfügt es über Ausrüstung zur Verkehrabsicherung, eine Wärmebildkamera und  Funktionswesten (Abschnittsleitungen, Einsatzleitung, Zugführung). Da der modulare Innenausbau leicht und schnell entfernt und durch eine weitere Sitzbank ersetzt werden kann, kann das Fahrzeug schnell zu einem Mannschaftstransportfahrzeug zurückgebaut werden.

Kommandowagen KdoW Florian Sulzbach 0-10

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um das Führungsfahrzeug der Wehrführung. Es wird stets vom Wehrführer oder einem seiner beiden Stellvertreter mitgeführt, um bei einem Alarm schnelle Verfügbarkeit an der Einsatzstelle sicherzustellen.

Ehemalige Fahrzeuge

Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 Feuerwehr Sulzbach 1-22

Dieses Fahrzeug rückte früher als erstes Fahrzeug in fast alle Einsätzen aus. Es wurde durch das HLF das aktuelle TLF 4000 abgelöst.

Kommandowagen KdoW Feuerwehr Sulzbach 1/10

Dieses Fahrzeug wurde aufgrund zu hoher Reperaturkosten am 27.12.2018 außer Dienst gestellt.